Am 29. Dezember 2023 erfolgte die Ehrung der erfolgreichen Sportschützen des Landesverbandes im Brückenwirt in Hallein/Rif. Die Ehrung wurde von unserem Landesoberschützenmeister Franz Puffer-Essl durchgeführt, der sichtlich stolz auf die Erfolge unserer Schützen war. In bewährter Weise führte uns Peter Ettlbrunner durch den Abend und moderierte die Ehrung. Die Ehrengeschenke wurden von den jeweiligen Landessportleitern überreicht. Als Ehrengäste konnten wir den Bürgermeister von Hallein, Herrn Alexander Stangassinger und den langjährigen Leiter der LSO Salzburg, Walter Pfaller, begrüßen.
Im Mittelpunkt der Ehrung standen aber natürlich unsere erfolgreichen SportlerInnen, die für ihre Erfolge im Jahr 2023 geehrt wurden. Den Start machten die LandesmeisterInnen, die vom Land Salzburg die Landesmeisternadeln verliehen bekamen. Bei der Ehrung unserer österreichischen Staats- und österreichischen Meister blickte unser Landesoberschützenmeister noch einmal auf die Meisterschaften der Luftwaffen „Dahoam“ in Rif zurück und bedankte sich bei den Funktionären und Teilnehmern für den Einsatz, die damit zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen. Obwohl Sylvia Steiner leider nicht bei der Ehrung dabei sein konnte, wurden ihre sportlichen Erfolge mit dem Weltmeistertitel in der freien Pistole noch einmal in Erinnerung gerufen und gewürdigt. Alle Anwesenden halten Sylvia die Daumen dass es bei den verbleibenden Qualifikationswettkämpfe für die olympischen Spiele 2024 mit dem Quotenplatz klappt.
Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von zwei erfolgreichen Schützen und Funktionären. Für seine herausragenden sportlichen Leistungen im letzten Jahrzehnt wurde Gernot Rumpler die goldene Verdienstmedaille des Salzburger Landesverbandes überreicht. Die höchste Auszeichnung des Landesverbandes, das goldene Verdienstkreuz, wurde Franz Steiner verliehen. Neben seinen Erfolgen als aktiver Sportler leistete Franz in seiner Funktionärslaufbahn als Trainer, Sportleiter einen herausragenden Beitrag zum Wohl des Schießsports nicht nur in Salzburg sondern in ganz Österreich. Sowohl Gernot als Franz gaben in kurzen Interviews einen interessanten Einblick in ihr Sportler/Funktionärsleben und Hintergründen zu unserem Sport.
In seinen Begrüßungsworten zollte Herr Bürgermeister Stangassinger seinen Respekt vor den tollen Leistungen und gratulierte den SportlerInnen zu den Erfolgen. Er vergaß aber nicht, sich auch bei allen Funktionären für die vielen ehrenamtlichen Stunden und vor allem bei den PartnerInnen für das Verständnis, des für die Ausübung des Sports benötigten Zeitaufwandes, zu bedanken.
Mit einem schönen Abendessen und in geselliger Runde mit vielen Schützengesprächen wurde die diesjährige Ehrung abgeschlossen. Der Salzburger Landesverband bedankt sich noch einmal bei allen Schützen und Funktionären für ihren Einsatz, gratuliert zu den Erfolgen und wünscht ein sportlich erfolgreiches – aber vor allem ein gesundes – Jahr 2024.