Am Mittwoch wurden die ersten Bewerbe der diesjährigen Titelkämpfe in Innsbruck über 50m und in Hall über 100m ausgetragen. Wie in den letzten Jahren wurden dabei die Stehend Aufgelegt Schützen als erste Teilnehmer an die Feuerlinie gerufen, wobei die Seniorenschützen gleich das doppelte Programm absolvieren mussten. Bei den Frauen über 50m konnte unsere Auswahl die als Cup ausgetragene Mannschaftswertung wie im Vorjahr gewinnen und den Titel damit erfolgreich verteidigen. Anna Schachermaier, Patricia Harlander und Katarina Mayrhofer konnten dabei ihren im Vorjahr aufgestellten österreichischen Rekord noch einmal verbessern und auf 1146 Ringe schrauben. In der Einzelwertung belegte Anna mit 383 Ringen den zweiten Platz vor Patricia die mit 382 Ringen knapp dahinter lag. Katarina fehlten als Viertplatzierte nur ein Ring für den Sprung auf das Stockerl.
Zwei Silbermedaillen konnten unsere Mannschaft der Senioren II Stehend Aufgelegt erreichen. Sowohl über 50m als auch über 100m mussten Gerhard Furtner, Johann Karl und Johann Hallinger der Tiroler Auswahl den Vortritt lassen, wobei über 100m nur ein Ring auf Gold fehlte. Unglaublich spannend verlief die Einzelwertung über die 50m. Die sechs Erstplatzierten trennten nur vier Ringe, wobei sich der Tiroler Reinhard Entner mit 391 Ringen mit den – dann schon fast respektablen – Vorsprung von zwei Ringen den Titel vor Günther Taler (Tirol) holte. Dahinter folgten dann gleich drei Schützen mit 388 Ringen. Darunter auch Johann Karl. Mit 18 Innenringzehnern gegenüber 21 Innenringzehnern von Raimund Felderer verfehlte er aber hauchdünn die Bronzemedaille. Mit 387 Ringen belegte Johann Hallinger den sechsten Rang. Wir gratulieren unseren Schützen zu den Medaillen und den guten Ergebnissen.
Am Donnerstag werden die restlichen Bewerbe der Aufgelegt Schützen ausgetragen und die Seniorenklassen absolvieren ihre ersten Starts. Wir wünschen unseren Startern dafür alles Gute.