Salzburger Sportschützenverband

Bereits am Dienstag reisten die ersten Schützen unserer Delegation zum alljährlichen Saisonhöhepunkt der KK-Schützen nach Innsbruck um an den diesjährigen österreichischen Meisterschaften teilzunehmen. Bereits am Mittwoch zeitig in der Früh wurde es dann für unsere Stehend aufgelegt Schützen ernst und die Jagd auf die begehrten Medaillen ging los.

Bereits zum Start in die Wettkämpfe wurde klar, dass sich gegenüber dem Vorjahr das Niveau der Starter noch einmal steigerte und es Topleistungen braucht um den Sprung auf das Podium zu schaffen. Unsere Frauenmannschaft zeigte über die 50m dabei eindrucksvoll ihre Stärke und so gewannen die „Golden Girls“ Katarina Mayrhofer, Anna Schachermaier und Patricia Auen mit neuen österreichischen Rekord die Goldmedaille. In der Einzelwertung fiel die Entscheidung um die Medaillen denkbar knapp aus. Unsere Katarina erzielte wie die Niederösterreicherin Yvonne Möslinger 389 Ringe, musste jedoch mit 16 IZ gegenüber 19 IZ von Yvonne am Podium das oberste Treppchen Yvonne überlassen. Anna und Patricia erzielten jeweils 380 Ringe und verpassen damit hauchdünn um einen Ring die Medaillenränge.

Bei den Senioren I brachten unsere Schützen gute Ergebnisse auf die Scheibe, aufgrund des hohen Niveaus verpassten sie aber den Sprung in die Medaillenränge. Die 388 Ringe von Herbert Grasmann reichten somit nur für den fünften Platz. Die guten Leistungen wurden dann aber in der Mannschaftswertung mit Bronze belohnt, sodass Herbert mit unserem LOSM Franz Puffer-Essl und Johann Windhofer bei der Siegerehrung auf das Stockerl klettern durften.

In der Klasse Senioren II durfte sich Gerhard Furtner über den dritten Platz freuen, wobei Gerhard wie der zweitplatzierte Alfons Hofbauer 390 Ringe auf die Scheiben brachte, jedoch Alfons aufgrund seiner unglaublichen 26 IZ (gegenüber 16 IZ von Gerhard) die Nase vorne hatte. Stark in den Wettkampf startete Johann Hallinger, der allerdings in der dritten Serie einen Nuller verzeichnete und somit die Chance auf den Titel vergab. Trotz des Missgeschicks erzielte Johann 382 Ringe und durfte sich gemeinsam mit Gerhard und Johann Karl trotzdem noch über Bronze in der Mannschaft freuen.

Bereits am Vormittag zeigte Johann Hallinger über die 100m seine Klasse. Mit Serien von 99/99/98/99 und gesamt 395 Ringen (7 IZ) sicherte sich Hans die Bronzemedaillen. Lediglich ein Ring fehlte auf Gold, 3 IZ fehlten auf Silber. Auch in der Mannschaftswertung fehlte unserer Auswahl nicht viel auf Gold. Mit zwei Ringen Rückstand belegte die Auswahl mit Hans, Gerhard Furtner und Johann Karl den zweiten Platz bei den Senioren II. Obwohl unsere Schützen bei den Senioren I auch über die 100m wieder gute Leistungen zeigten, musste sich unser bester, Herbert Grasmann mit 389 und den zehnten Platz zufrieden geben.

Am Donnerstag starten für unseren Verband die Frauen in der Stehend aufgelegt Schützen über die 100m in Hall. Ebenfalls am Start unsere Senioren III Schützen und Nadja Juriga in der Klasse Seniorinnen I. Wir wünschen unseren Starten alles Gute und halten fest die Daumen. Der Tiroler Landesschützenbund bietet wieder ein tolles Service und veröffentlicht laufend die Ergebnisse unter: https://www.tlsb.at/sport/kk-gewehr/ergebnisse/