Salzburger Sportschützenverband

Am zweiten Tag der österreichischen Titelkämpfe waren neben unseren Frauen im Stehend aufgelegt, unsere Seniorenschützen im Einsatz, wobei Nadja Juriga nach ihren drei Titeln im Vorjahr bei ihrem ersten Start im Bewerb Liegend von der Konkurrenz genau beobachtet wurde.

Nadja hielt diesen – doch vorhandenen – Druck stand und machte dort weiter, wo sie im Vorjahr aufgehört hat. Mit beeindruckenden 618,8 Ringen verbesserte sie am Vormittag im liegend ihren eigenen österreichischen Rekord und holte sich überlegen den Titel in der Klasse Seniorinnen I und ließ dabei die Männer in dieser Klasse weit hinter sich. Das gleiche Kunststück gelang Nadja dann über die 100m. Auch hier erhöhte sie den österreichischen Rekord und sicherte sich mit 373 Ringen die zweite Goldmedaille bei den Meisterschaften.

Aber auch unsere „Golden Girls“ im Stehend Aufgelegt legten über die 100m noch einmal nach. Auch sie verbesserten ihren eigenen österreichischen Rekord mit der Mannschaft und holten sich wie über die 50m die Goldmedaille. Wie gestern war die Entscheidung in der Einzelwertung an Spannung nicht zu überbieten da Gold und Silber mit jeweils 396 Ringen (neuer ÖR) nur ein Innenringzehner trennten. Nach ihrer Goldmedaille von Mitwoch holte sich auch am Donnerstag die Niederösterreicherin Yvonne Möslinger hauchdünn den Titel. Mit 9 IZ verwies sie Patricia Auen auf den zweiten Platz. Nur einen Ring dahinter belegte Anna Schachermaier den dritten Platz. Sie verwies unsere dritte Schützin Katarina Mayrhofer um wiederum nur einen Ring auf den undankbaren vierten Platz.

Erstmals Teil der österreichischen Meisterschaften sind in diesem Jahr die Senioren III. Im ersten Bewerb Liegend, gab es für unsere Teilnehmer leider nichts zu holen. Als bester unserer Mannschaft landete Günther Hirscher mit 595,1 Ringen auf den 8. Rang. Am Nachmittag lief es dann wesentlich besser und wir konnten uns über eine weitere Goldmedaille freuen. Im Bewerb 2 x 30 kletterte Karl Schäfer auf das oberste Trepperl und holte sich mit 532 Ringen den Titel. Gemeinsam mit Sepp Reschreiter und Ludwig Stadler konnte sich Karl dann auch noch über Bronze mit der Mannschaft freuen.

Am heutigen Freitag starten auch die Jungschützen in die Meisterschaften. Am Abend werden die spannenden Mixed Bewerbe über 50m Liegend ausgetragen. Wir wünschen unseren Startern für die Bewerbe alles Gute und viel Erfolg.