Salzburger Sportschützenverband

Nach den Seniorenklassen, waren Samstag die Nachwuchsklassen und die Allgemeine Klassen am Start der österreichischen Meisterschaften. Am Samstag starteten unsere Jungschützen und Junioren im Bewerb liegend. Mit hervorragenden 607,3 Ringen konnte sich Rainer Brandstätter (St. Pantaleon) über eine Silbermedaille freuen. Motiviert durch die Bronzemedaille ihres Betreuers Günther Hirscher deuteten die beiden Russbacherinnen Teresa Schwaighofer und Victoria Lienbacher in der Jungschützenklasse ihr Talent an und erzielten ausgezeichnete Leistungen. Teresa erreichte mit 601,2 Ringen den sechsten Platz und klassierte sich damit einen Rang vor Victoria die 601,1 Ringe auf die Scheiben brachte. Der Zeller Florian Weiß erreichte mit 595,4 Ringen den 15. Platz in der Jungschützenklasse.

Die allgemeinen Klassen absolvierten am Samstag den 100m Bewerb und den Wettkampf im liegend. Über die 100m entwickelte sich ein spannender Bewerb der Nationalkaderschützen Alexander Schmirl (NÖ), Andreas Thum (T) und unseren Gernot Rumpler. Am Ende des Wettkampfes durfte sich Gernot über den Meistertitel freuen. Er erzielte 390 Ringe und verwies die beiden Kontrahenten knapp auf die Plätze. Andreas Thum erzielte 389 Ringe und Alexander Schmirl 388 Ringe. Gemeinsam mit Bruder Stefan und Andreas Rammler durfte er sich dann noch über Bronze in der Mannschaft freuen.

Im liegend lieferte sich Gernot drei Serien lang ein Kopf an Kopf Duell mit den Vorarlberger Thomas Mathis um den Titel. In den letzten Serien musste Gernot aber die Klasse von Thomas anerkennen, der sich mit 629,0 und neuen österreichischen Rekord den Titel holte. Gernot erzielte 623,6 Ringe und sicherte sich souverän die Silbermedaille. In der Mannschaftswertung ging die Serie an Medaillengewinne für das Mittersiller Team Gernot und Stefan Rumpler sowie Andreas Rammler weiter. Mit 1.850,3 Ringen belegten sie hinter Vorarlberg den zweiten Platz.

Am Sonntag stehen die Königsbewerbe im Dreistellungsmatch für die Nachwuchs- und allgemeinen Klassen am Programm. Wir halten unseren Schützen die Daumen und kräftiges Schützen Heil.