Salzburger Sportschützenverband

Sensationeller Erfolg für Sylvia Steiner bei den Europameisterschaften der Luftwaffen im norwegischen Hamar. Im Luftpistolenbewerb holte Sylvia die Bronzemedaille für Österreich. Nachdem Sylvia beim Weltcup in Kairo schon zeigte, dass sie zur absoluten Weltspitze gehört zählte sie nun zum erweiterten Favoritenkreis der Europameisterschaften. Bereits im Grunddurchgang bewies sie mit 577 Ringen, dass sie mit dieser ungewohnten Rolle gut umgehen konnte. Als einzige Teilnehmerin erzielte sie in der fünften Serie einen 100er und zog damit als Viertplatzierte in das zweite Semifinale ein.

Meinte Sylvia in Kairo nach ihren 7. Platz noch, dass sie sich mit dem neuen Finalmodus noch anfreunden muss, zeigte sie in den Finaldurchgängen der Europäischen Titelkämpfe, dass ihr das gelungen ist. Im Semifinale war Sylvia vom Anfang an immer in den Top 2 und somit im Rennen um den Einzug in das Medaillenmatch, in das sie dann auch gemeinsam mit der Serbin Zorana Arunovic einzog.

Im Medaillenmatch der jeweils zwei Erstplatzierten aus den Seminfinaldurchgängen entwickelte sich ein spannendes Match um die Medaillen. Sylvia belegte dabei vom Anfang den dritten Rang. Nach dem zehnten Schuss war klar, dass Sylvia eine Medaille holt, da sich die Französin Camille Jedrzejewski als Viertplatzierte vom Finalmatch verabschieden musste. Nach weiteren fünf Finalschüssen stand fest, dass Sylvia ihre erste Europameisterschaftsmedaille in der Allgemeinen Klasse gewann und sich über Bronze freuen konnte. Silber ging an die Serbin Zorana Arunovic. Den Titel holte sich die Ukrainerin Olena Kostevych, die damit in dieser unfassbar schwierigen Zeit für emotionale Momente in der Schießsportfamilie sorgte.