Salzburger Sportschützenverband

Mehr als 800 Starter werden bei den österreichischen Meisterschaften der Luftwaffen im steirischen Weiz erwartet. In vier Tagen werden seit Donnerstag die Meistertitel im Luftgewehr und -pistole von den Jugendklassen bis zu den Senioren II Schützen vergeben.

Überaus erfolgreich gestaltete sich für unseren Salzburger Landesverband der Auftakt mit der Luftpistole. Bereits bei den letzten Meisterschaften erwiesen sich die Pistolenschützen als wahre „Medaillienhamsterer“. Holten unsere Senioren II Schützen im Oktober 2021 bei der letzten ÖM in Innsbruck zweimal Bronze, so legten sie in Weiz noch eins drauf und starteten fulminant in die Meisterschaften. Der Lessacher Hannes Kröll holte sich mit 367 Ringen den österreichischen Meistertitel vor Hermann Grubelnik (Salzburg Süd), der 365 Ringe auf die Scheibe brachte. Auf Rang 6 platzierte sich Gerhard Böhm (Thalgau) mit 358 Ringe, der mit einer 84 in der zweiten Serie seine Chancen auf einen Platz am Stockerl vergab. Gemeinsam durften sich die drei Salzburger dann über Gold in der Mannschaft und über die Verbesserung des österreichischen Rekords um gleich sechs Ringe (!) auf nunmehr 1.090 Ringe freuen. Wir gratulieren dem erfolgreichen Trio, die es immer wieder schaffen ihre Topleistungen auf den Punkt zu bringen.

Bei den Gewehrschützen gab es in den Disziplinen Aufgelegt und Senioren II einige Topergebnisse und gute Platzierungen. Aufgrund der hohen Leistungsdichte mit zum teils überragenden Leistungen (10 österreichische Rekorde am 1. Tag der ÖM) blieb uns aber leider eine Medaille versagt.

Für den heutigen Freitag wünschen wir unseren Starten viel Erfolg und ein kräftiges Schützen Heil. Die Ergebnisse sind auf der Homepage des österreichischen Schützenbundes zu finden (schuetzenbund.at)