Salzburger Sportschützenverband

Mit der jeweils 10. Runde wurden in Kaprun und Zell am See die Bezirksliga Luftgewehr und Luftpistole 2021/22 abgeschlossen. Nach ambitionierten Start in die Liga musste bereits nach der zweiten Runde auf den Modus Fernwettkampf umgestiegen werden. Erst die letzten zwei Runden wurden wieder als Direktwettkämpfe ausgetragen.

Mit der Luftpistole wurden wieder Mannschaftswettkämpfe in Dreierteams absolviert. Aufgrund von tragischen Umständen und auch Corona- und berufsbedingt mussten die Mannschaften Ausfälle hinnehmen, durch die es teilweise zu Verzerrungen bei den Wettkämpfen kam. Am überlegenen Sieg der Saalfeldner Auswahl mit Geri Fischer, Konrad Deutinger und Sepp Schreder hätte es aber bei Vollzähligkeit aller Schützen nichts zu rütteln gegeben. Damit konnten die Saalfeldner Auswahl den mitgebrachten Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen und haben die Aufgabe ein weiteres Jahr auf den Ehrenpreis zu achten. In der Einzelwertung holte sich Geri Fischer den Titel vor den Kapruner Norbert Marktl und Sepp Schreder. In der gleichzeitig ausgetragenen Aufgelegt Klasse sicherte sich der Kapruner Willi Jannach hauchdünn vor Georg Troger – dem es trotz seines fortgeschrittenen Alters immer wieder gelingt Topergebnisse auf die Scheibe zu bringen – den ersten Platz. Auf Rang drei folgte mit Peter Hechenberger ein weiteres Zeller Urgestein.

LP Bezirksliga Sieger 2021/22 Saalfelden (Geri Fischer nicht im Bild)

Im Luftgewehr wurde die Bezirksliga durch die Teilnahme des Internationalen Topschützen Gernot Rumpler aufgewertet, der die Mittersiller Mannschaft anführte. Im Gegensatz zur Luftpistole wird die Mannschaftswertung nach den Prinzip des im Skiweltcup bekannten Nationencups aufgestellt, wobei die Punkte der Einzelstarter stehend frei und aufgelegt, gleichwertig sind. Getragen von ihren starken aufgelegt Schützen konnte die Maishofner Auswahl ihren Titel aus 2019/20 verteidigen. Auf Rang zwei folgte Gernot Rumpler mit seiner Mittersiller Mannschaft. In der Einzelwertung war Gernot natürlich eine Klasse für sich und entschied die Wertung mit einen Schnitt 417,4 Ringen vor der Saalfeldnerin Eva Maria Schober (407,1) und den Zeller Christian Probst (399,8), für sich. Stehend Aufgelegt war die Maishofnerin Rosemarie Schachner nicht zu schlagen. Mit einen Schnitt von 420,0 verwies sie die Saalfeldnerin Marion Herzog (415,3) und ihren Mann Georg (414,7) auf die Plätze. Der Sonderpreis für den Aufsteiger des Jahres ging an den jungen Saalfeldner Christian Embacher.

Allen teilnehmenden Schützen gilt der Dank für die Teilnahme und der fairen Wettkampfabwicklung in dieser schwierigen Saison.

LG Bezirksliga Sieger 2021/22: Maishofen