Salzburger Sportschützenverband

Mit der ersten Qualifikationsrunde im Luftgewehr startete der Countdown zu den österreichischen Titelkämpfen 2023 „Dahoam in Salzburg“. In Rif standen 31 Schützen an der Feuerlinie, in Zell am See traten 20 Schützen „Innergebirg“ an.

Für Landessportleiter Josef Gangl war die erste Qualifikation wichtig, um zu sehen, wer bereit ist sich der Herausforderung zu stellen um an den Titelkämpfen teilnehmen zu wollen. Für die Schützen wiederum hieß es, sich einmal gut zu positionieren und eine Basis für die weiteren Qualifikationen zu legen. Einzelnen Schützen ist dies mit der Erreichung des notwendigen Limits bereits sehr gut gelungen. So konnten die Jungschützin Viktoria Lienbacher 612,8 ebenso wie die Juniorinnen Eva Maria Schober (614,5) und Teresa Schwaighofer (609,0) überzeugen und schafften das erforderliche Limit. Aber auch die Senior(innen) zeigten sich schon gut in Form. So schafften Nadja Juriga (401,7), Christian Probst (401,2) und Sascha Haberlandner (397,4) bei den Senioren I das Limit. Bei den Senioren II schafften mit Andreas (389,7) und Rupert Bergschober (386,9), Ludwig Stadler (386,6) und Karl Schäfer (386,2) gleich vier Schützen das Limit. In der Jugend I war die Teilnehmerzahl sehr erfreulich. Mit 198,7 und 197,4 zeigte der Mittersiller Maximilian Klammer und der Zeller Damien Rieser – trotz des verfehlten Limits – ihre Ambitionen auf die Teilnahme an den Titelkämpfen.

Auch bei den Aufgelegtschützen zeigten die Senioren II ihre Stärke, indem gleich drei Schützen das erforderliche Limit schafften. Gerhard Furtner setzte sich mit der Tagesbestleistung von 421,5 an die Spitze. Aber auch Georg Schachner (417, 6) und Alfred Kirchner (417,5) zeigten sich schon gut in Form. Bei den Senioren I brachte Herbert Grasman 420,7 Ringe auf die Scheiben und sicherte sich mit der Erreichung des erforderlichen Limits den ersten Platz. Bei den Frauen schaffte die Halleinerin Anna Schachermaier mit 419,0 das Limit.

Mit den Bezirksmeisterschaften am ersten Wochenende im Februar, wird die Qualifikation für die ÖM fortgesetzt.