Den Auftakt zu den diesjährigen Landesmeisterschaften der Luftwaffen machten die Luftpistolenschützen in den Disziplinen „aufgelegt“ und „LP 5“. Unter der Leitung der Landessportleiterin Elisabeth Mlekusch wurden in Rif die ersten Landes- und Salzburger Meister des Jahres 2023 ermittelt.
Sportlich aufgewertet wurden die Landesmeisterschaften durch die Teilnahme unserer Weltklasseschützin Sylvia Steiner, die sich dann auch überlegen mit 384 Ringen den Titel in der LP 5 holte. Dahinter platzierte sich der Lessacher Hannes Kröll auf den zweiten und Elisabeth Mlekusch auf den dritten Rang. Bei den Senioren holte sich Johann Kaisermayr (SC Salzburg Süd) den Sieg vor Franz Steiner und Toni Egger (Mittersill).
Auch in der Klasse LP Aufgelegt war Sylvia mit 382 Ringen nicht zu schlagen. In einem Familienduell verwies sie Elisabeth Mlekusch und Franz Steiner auf die Plätze. Spannend verlief der Kampf um den Titel in der Seniorenklasse, dass aufgrund der Ringgleichheit durch die Anzahl der Innenringzehner entschieden wurde. Hier hatte Johann Karl (SSV Hallwang) mit 11 IZ gegenüber Johann Kaisermayr (10 IZ) knapp die Nase vorne. Beide erzielten 375 Ringe. Auf den dritten Rang platzierte sich Hannes Tauer (Thalgau).
Gleichzeitig wurde auch das Finale der Fernliga für die LP5 und LP aufgelegt ausgetragen. Mit der LP 5 ging der Sieg ebenfalls an Sylvia Steiner. Auf den Stockerlplätzen folgten ihr Hannes Kröll und Fritz Klinger (Mittersill). Bei den Aufgelegtschützen ging der Sieg an Johann Kaisermayr, der Lothar Bauer und Franz Steiner auf die Plätze neben ihm am Podest verwies.
Wir gratulieren den erfolgreichen Schützen und wünschen Ihnen für die anstehenden Meisterschaften alles Gute!