Salzburger Sportschützenverband

Traditionsgemäß machten die Senioren III Klassen den Beginn der heurigen Landesmeisterschaften die im ULSZ Rif unter Leitung unseres Landessportleiters Josef Gangl ausgetragen wurden.

In der Teilnehmerstärksten Klasse der Senioren III setzte sich in einem spannenden Wettkampf der Maxlaner Wolf-Dietrich Wurmbrand durch. Er gewann den Titel mit 418,2 hauchdünn mit zwei Zehntel Vorsprung auf den Saalfeldner Oberschützenmeister Gustav Aigner. Bei den Seniorinnen ging der Titel an die Maishofnerin Helga Eder 410,0), die vor den Saalfeldnerinn en Rosemarie Schwaiger und Hildegard Neureiter erfolgreich blieb. Den Sieg in der Mannschaftswertung holte sich die Auswahl aus Saalfelden in der Besetzung Rosemarie und Hermann Schwaiger, Gustl Aigner mit 1,5 Ringen Vorsprung auf SC Salzburg Süd.

Die Seniorenklasse IIA wurde in einer Cupwertung ausgetragen. Hier blieb der Landesrekordhalter Georg Schachner aus Maishofen mit 417,8 Ringe erfolgreich, der den Zeller Fred Kirchner und den Hallwanger Johann Karl auf die Plätze verwies. In der Frauenklasse ging der Sieg ebenfalls an Maishofen. Margarethe Gruber war mit 414,5 nicht zu schlagen. Auf den Ehrenplätzen folgten Christine Hütter (Hallwang) und Johanna Trixl (Saalfelden).

Nach den Seniorenschützen war die boomende Disziplin der stehend aufgelegt Schützen an der Reihe, die in vier Klassen ihre Meister(in) kürten. Die Klasse der Senioren II entschied zum wiederholten Mal der Lamprechtshauser Gerhard Furtner 418,3) für sich. Dahinter folgten Johann Hallinger (Hallein) und Georg Schachner (Maishofen). Bei den Seniorinnen I ging der Titel an die Saalfeldnerin Marion Herzog, die mit 419,5 Ringen die mehrmalige Meisterin Rosemarie Schachner auf den zweiten Platz verwies. Dahinter folgte auf Rang drei Erni Auswöger aus Thalgau. In der Frauenklasse setzte sich die Halleinerin Anna Schachermaier mit 419,7 Ringen durch. Neben ihr durften Manuela Hutter (Kaprun) und Katarina Mayrhofer (Mauterndorf) am Stockerl Platz nehmen. In der allgemeinen Klasse die aus Schützen der Männer- und Senioren I Klasse gebildet wurde, holte sich Gerhard Bruckmoser (Lamprechtshausen) mit der Tagesbestleistung von 420,2 Ringen den Titel vor Herbert Grasmann (Maxglan) und unserem Verbandssekretär Johann Windhofer. In der gemischten Mannschaftsklasse blieb die Auswahl aus Lamprechtshausen erfolgreich. Sie setzten sich gegen die Mannschaften aus Maishofen und Hallein II durch.

Den Abschluss des heutigen Tages bildeten dann die Senioren I und II Schützen. In diesem Starterfeld befanden sich viele ehemalige österreichische Meister und Landesmeister, die nun in den Seniorenklassen ihre Besten kürten. Bei den Senioren II ging der Sieg hauchdünn an den Annaberger Rupert Bergschober, der Karl Schäfer (Thalgau) mit 390,9 um zwei Zehntel auf den zweiten Platz verwies. Auf Rang drei folgte der Lamprechtshauser Ludwig Stadler. In der Klasse Senioren I holte sich der Zeller Christian Probst mit 393,2 Ringen den Titel des Salzburger Meisters. Am Stockerl neben ihm nahmen Nadja Juriga und Frank Reschreiter (beide Rußbach) Platz. Den Sieg in der Mannschaftswertung holten sich die Russbacher Schützen (Nadja Juriga, Frank und Josef Reschreiter) vor Thalgau und Annaberg.

Unser Dank gilt allen Schützen die am ersten Tag an den Meisterschaften teilnahmen und allen Funktionären, Kampfrichtern und Helfern die eine Austragung der Meisterschaften erst möglich machen.