Salzburger Sportschützenverband

Die Landesmeisterschaften in Rif wurden am Vormittag mit den Nachwuchsklassen fortgesetzt. Besonders erfreulich dabei das große Starterfeld bei den jüngsten in der Klasse Jugend I. Für diese Klasse waren es die ersten Landesmeisterschaften. Entsprechend groß daher die Anspannung und Aufregung vor dem Start auf den Gängen vor der Schießhalle. Für die Starter des ersten Durchgangs wuchs die Anspannung nach dem Wettkampf, denn es hieß vor der Leinwand warten, bis der zweite Durchgang beendet wurde. Danach stand fest, dass der Titel an den Mittersiller Maximilian Klammer mit 204,2 Ringen ging. Am zweiten Platz folgte Rene Huber (Bürmoos) mit 201,4 vor Damien Rieser (Zell am See) der 200,3 Ringe erzielte. Beim weiblichen Nachwuchs darf sich Sophia Winkler aus Thalgau mit 196,2 Ringen Salzburger Meisterin nennen. Neben ihr nahmen Theresa Rühland (Hallein) und Sarah Mayrhofer (Thalgau) am Stockerl Platz. Der Titel den Mannschaftsmeisters ging an die Auswahl aus Zell am See in der Besetzung Damien Rieser, Jonas Steinberger und Constantin Fischer vor der Auswahl aus Bürmoos und Saalfelden.

In der gemischten Klasse der Jugend II ging der Titel an die Mauterndorferin Selina Mayrhofer mit 189,5 Ringen. Sie blieb vor Mia Weiß (Thalgau ) und Nora Hillerzeder erfolgreich. In der Jungschützenklasse setzte sich Victoria Lienbacher (Rußbach) mit sensationellen 410,0 Ringen durch. Sie verwies den Mauterndorfer Alexander Gruber und den Saalfeldner Daniel Herzog auf die Plätze.

Den Abschluss und zugleich Höhepunkt der diesjährigen Landesmeisterschaften machte die allgemeine Klasse der Männer und Frauen, in der auch die Juniorenschützen starteten. In der Frauenklasse setzten sich zwei Juniorinnenschützinnen an die Spitze der Ergebnisliste. die Rußbacherin Teresa Schwaighofer holte sich mit 614,4 Ringen ihren ersten Landesmeistertitel. Auf Platz zwei klassierte sich Eva-Maria Schober (Saalfelden) mit 611,5 Ringen vor der Thalgauerin Tamara Alt (607,2). In der Männerklasse zeigte Gernot Rumpler seine Klasse und holte sich einmal mehr den Landesmeistertitel mit 627,3 Ringen. Silber ging an den Titelverteidiger Christian Schoosleitner aus Thalgau, Bronze an den besten Juniorenschützen Florian Weiss aus Zell am See.

Nach Abschluss der Landesmeisterschaften konnte Landessportleiter Josef Gangl ein zufriedenes Resume ziehen. Zum einen standen wieder mehr Starter als in den Vorjahren am Start, zum anderen wurden sportlich gute Leistungen von den Schützen gezeigt. Nachdem die Landesmeisterschaften die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die österreichischen Titelkämpfe waren, konnte der erste Kader für die „Meisterschaften Dahoam“ bekanntgegeben werden.

Abschließend gilt der Dank unserem Landessportleiter Josef Gangl der in bewährter Manier, die Titelkämpfe organisierte und abwickelte. Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ allen Funktionären die ihn dabei kräftig unterstützt haben.