Salzburger Sportschützenverband

Während Sylvia Steiner in Tallin ihren zweiten Wettkampf bei den europäischen Titelkämpfen absolvierte, wurde in ULSZ Rif unter der sportlichen Leistung von Landessportleiterin Elisabeth Mlekusch um den Landesmeistertitel gekämpft.

Wie im Einzelwettkampf zeigte Sylvia im Mixed-Bewerb der Europameisterschaften in Tallin gemeinsam mit Richard Zechmeister eine gute Leistung, die allerdings nicht für den erhofften Einzug in die Finalrunde und somit für den Kampf um die Medaillen reichte. Mit 288 Ringen von Sylvia und 285 Ringen von Richard verfehlte das Weltmeister-Duo mit 573 Ringen das Finale um lediglich zwei Ringe und belegte den 10. Platz. Somit trat Sylvia mit zwei Top-Ten Plätzen und einem Quotenplatz für die European Games die Heimreise an.

Bei den Landesmeisterschaften in Rif kam es zu einer Premiere. Erstmals wurden die Landesmeister nach den neuen Finalregeln gekürt. Bei den Frauen absolvierte Andrea Greiner (SV Franking) den Grunddurchgang als Beste und ging somit als leichte Favoritin in das Finale. Hier lieferte sich dann Andrea ein spannendes Rennen mit unserer Landessportleiterin Elisabeth Mlekusch und zog als Zweite mit 232,4 hinter Elisabeth (235,3) in das Gold-Match ein. Hier kam es zu einer knappen Entscheidung mit besseren Ende für Andrea (16:12), die sich damit über den Landesmeistertitel freuen konnte. Als Drittplatzierte am Stockerl die Bischofshofnerin Bettina Saller. In der Männerklasse zeigte der Lessacher Hannes Kröll in der Qualifikation mit 555 Ringen seine Klasse und distanzierte die restlichen Schützen um mehr als 15 Ringe. In den Fünferserien des Finales war Hannes mit 238,7 Ringen ebenfalls nicht zu schlagen und zog damit in das Gold-Match ein. Sein Kontrahent im Kampf um Gold war der Titelverteidiger aus Franking Heimo Göpperl, der sich nach Rang Vier in der Qualifikation stetig steigerte und sich mit 233,5 Ringen den Einzug in das Gold-Match sicherte. Mit einem Score von 16 : 8 sicherte sich dann Heimo auch den Titel, den er somit erfolgreich verteidigen konnte. Bronze ging an Bürmooser Stefan Kogler. In der Seniorenklasse ging mit 369 Ringen der Sieg an Hermann Grubelnik (SC Salzburg Süd) der den Thalgauer Gerhard Böhm (364) und den Mittersiller Fritz Klinger (354) auf die Plätze verwies. Hermann durfte sich dann gemeinsam mit Elisabeth Mlekusch und Johann Kaisermayr über den Mannschaftstitel für den SC Salzburg Süd freuen.

Vor den Landesmeisterschaften wurde das Finale der Fernliga der Luftpistole in einer offenen Klasse ausgetragen. In der Qualifikation setzte sich Hannes Kröll mit 376 Ringen, vor Gerhard Böhm (372) und Hermann Grubelnik (364) durch. Im Finale mit oft wechselnden Spitzenplätzen qualifizierten sich Hannes Kröll (241,3) und Gerhard Böhm (239,6) für das Gold Match. Im Duell der routinierten Topschützen Salzburg setzte sich der Thalgauer Gerhard Böhm mit 16 : 4 gegen Hannes durch. Auf Rang drei platzierte sich Hermann Grubelnik mit 236,5 Ringen.

Mit der Luftpistole wurden die Landesmeisterschaften der Luftwaffen abgeschlossen und es startet die Vorbereitung für die österreichischen Meisterschaften „Dahoam“ im ULSZ Rif. Wir gratulieren den Titelträgern zu den Erfolgen und wünschen unseren Schützen schon jetzt alles Gute für die österreichischen Meisterschaften.