Salzburger Sportschützenverband

Nach den Stehend aufgelegt schießenden Schützen und den Senioren durften heute auch die Jugendklassen an die Feuerlinie. Mit am Start auch einige Nachwuchsschützen unseres Verbandes. Den Start machten in Innsbruck um 9.15 die Klasse der Jungschützen:innen im Dreistellungsmatch 3 x 20. Ganz nach dem Volksmund „so wie die Alten …so .. auch die Jungen“ sorgte die Russbacherin Victoria Lienbacher nach den Erfolgen unserer Senioren am Vortag, für einen goldenen Auftakt in den heutigen Tag. Sie holte sich mit 569 Ringen den Titel vor der Niederösterreicherin Valerie Marie Tauber.

Gleichzeitig wurde aber auch in Hall über die 100m um die Medaillen gekämpft. Auch hier gab es gleich im ersten Durchgang schöne Erfolge für unsere Schützen. Nach seiner Bronzemedaille über 2 x 30 erzielte Karl Schäfer heute 362 Ringe. Damit durfte sich Karl nicht nur über Silber in der Einzelwertung sondern auch über Silber mit der Mannschaft freuen. Gemeinsam mit Andreas Bergschober und Ludwig Stadler belegte er hinter der steirischen Auswahl und mit einen Ring Vorsprung auf die Oberösterreicher den zweiten Platz. Den Abschluss der heutigen Bewerbe in Hall machten die Jungschützen und damit absolvierte Victoria ihren zweiten Start am heutigen Tag. Unbeeindruckt vom emotionalen Gewinn des Titels am Vormittag zeigte Viktoria eine starke Leistung und erzielte mit 380 Ringen die Tagesbestleistung. Dass es trotzdem nicht zu Gold reichte lag an den Innenringzehnern. Nachdem Inna Sidenko (Steiermark) ebenfalls 380 Ringe – aber 7 Innenringzehner erzielte, hatte Inna das bessere Ende für sich und kletterte auf das oberste Podest. Mit 4 Innenringzehnern holte Victoria heute mit Silber ihre zweite Medaille.

Damit aber noch nicht genug. Unmittelbar nach dem Wettkampf musste Victoria ihre Sachen packen um möglichst schnell nach Innsbruck zu kommen. Dort wartete schon der Zeller Florian Weiss – ihr Partner im Mixedbewerb (Liegend) der Junioren. Bereits in der ersten Runde zeigten die zwei mit dem besten Ergebnis, dass mit ihnen zu rechnen sein wird. Bei den folgenden Ausscheidungen schafften sie es immer wieder in die nächste Runde, ehe dann im Finale die favorisierte Tiroler Paarung Julia Biechl und Kevin Weiler wartete. Zur Überraschung aller Zuseher lieferten sich die Junioren ein spannendes Finale, indem sich dann unsere Salzburger die Goldene sicherten. Florian brachte dabei 103,8 und Victoria 102,0 Ringe auf die Scheiben. Mit insgesamt 205,8 verwiesen sie die starken Tiroler (204,4) auf den zweiten Platz.

Unseren Startern wünschen wir für die am Samstag am Programm stehenden Bewerbe alles Gute und halten ihnen fest die Daumen. Den heute erfolgreichen Schützen:innen gratulieren wir zu den ausgezeichneten Leistungen. Wir sind stolz auf Euch!