Salzburger Sportschützenverband

http://sssv.at/?p=7032

Andi Bergschober – Landesmeister 10m-Armbrust

Nach 2019 konnte sich Andi Bergschober wieder zum Salzburger LM-Titel mit der 10m-Armbrust gratulieren lassen. Mit einem Ring Rückstand folgt auf Platz 2 unser LSM Harry Buchner, und weitere 2 Ringe Rückstand weist Sepp Gangl, LSpl Gewehr, auf Platz 3 auf.

Großer „Dank für Speis und Trank“, vor allem aber für die Bereitstellung der Anlagen und damit Ausrichtung dieser Armbrust-LM an den SSV Lamprechtshausen.

Parte Herbert Hinterbichler

Herbert Hinterbichler war seit den 1970er Jahren Mitglied am LH. Er konnte in der langen Zeit seiner Mitgliedschaft viele Ämter bekleiden und war bei vielen Entscheidungen maßgeblich beteiligt. Seine herzliche, zugängliche Art machte ihn zu einem der ganz besonderen Funktionäre. Er konnte – wie kein anderer – Tradition und Sport unter einen Hut bringen.

So organisierte er, gemeinsam mit uns, zahllose Bewerbe und Veranstaltungen, welche stets erfolgreich und kurzweilig waren.

Für mich persönlich war Herbert ein unverzichtbarer Wegbegleiter, der mich bei der Übernahme seiner Agenden nie im „Regen stehen gelassen“ hat, sondern immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wir verlieren mit Herbert nicht nur einen Top-Sport-Schützen, sondern auch einen unserer engsten Vereinskameraden. Seine Kommunikationsfähigkeit und sein Rat wird uns fehlen, wusste er doch vieles aus der Geschichte des Vereins und den „guten alten Zeiten“.

Unserer Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.

Beste Grüße

Stefan Kappacher

Parte Horst Renzl

Ich habe die traurige Aufgabe euch mitzuteilen, dass unser Ehrenoberschützenmeister und Gründungsmitglied Horst Renzl am Sonntag verstorben ist.
Horst war nicht nur Gründungsmitglied, sondern er hat unserem Verein auch 27 Jahre lang als Oberschützenmeister gedient.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es ohne Horst heute um unseren Verein stehen würde.

Der Schützenverein Franking war jahrzehntelang so etwas wie das Herzensprojekt von Horst.

Mit trauerndem Schützengruß

Heimo Göpperl

OSM
SV Franking

Abschied von Johann Gruber

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass einer unserer besten Salzburger Versehrten Sportschützen am 4. Dezember von uns gegangen ist.

Johann Gruber war seit 1976 Mitglied beim Sportschützenverein Lamprechtshausen. Er begeisterte sich in den Folgejahren für den Schießsport, und er stieg in den Versehrten Schießsport ein. Dort erreichte er in seinen besonders aktiven Jahren insgesamt 5 Österreichische Meistertitel. In dieser Zeit wurde er auch mehrfacher Landesmeister in seiner Klasse.

Seine größten Erfolge:

Im Jahr 1979 wurde er zum ersten Mal Weltmeister der Rollstuhlfahrer in England.

Im Jahr 1980 kehrte er als 2-facher Versehrten Olympiasieger aus Holland nach Hause.

Im Jahr 1983 erreichte er nochmals den Weltmeistertitel in seiner Versehrtenklasse.

Nach seiner aktiven Zeit widmete er sich der Jugend-Betreuung im Verein, und konnte, wie bekannt, mit den Jugendlichen viele Erfolge feiern. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Elfriede, allen Verwandten und Freunden.

Lieber Hans, wir werden immer ein Gedenken an dich haben.

Für den:  Sportschützenverein Lamprechtshausen OSM Josef Gangl

Parte Gruber Johann

Nachruf Jakob Wohlmuther

„Wenn die Kraft zu Ende geht, ist der Tod Erlösung.“

Die Schützengilde Hallein trauert um sein langjähriges Vereinsmitglied und Ehrenschützen Herrn Jakob Wohlmuther sen., der am Mittwoch, den 2.12.2020 nach langer, schwerer Krankheit im 82. Lebensjahr verstorben ist.

Während seiner langjährigen, aktiven Vereinszugehörigkeit (Mitglied seit 1952, Schützenmeister, Kassier), war er nicht nur Schützenmeister und Kassier, sondern auch in sportlicher Hinsicht recht erfolgreich.

Dreimal (1979, 1980 und 1983) konnte er den Titel „Schützenkönig“ der Schützengilde Hallein erringen und erreichte bei Vereins- und Landesmeisterschaften und nationalen Bewerben Spitzenplatzierungen. Unter anderem wurde er 1966 Landesmeister in der Disziplin „KK liegend“
(99 Ringe), wo er langjährig den Landesrekord gehalten hat.

Für seine Verdienste um das Vereinswesen und den Schießsport wurde er 1986 mit der Ehrenmedaille in Gold vom Salzburger Sportschützenverband ausgezeichnet und 2012 zum Ehrenschützen der Schützengilde Hallein ernannt.

In Dankbarkeit und Anerkennung

OSM Franz P.-Essl und der Schützenrat der SG Hallein

Wir trauern um Günter Stiebellehner

Unser Schützenkamerad Günter Stiebellehner ist am Dienstag den 20. Oktober im 57. Lebensjahr völlig unerwartet verstorben.

Er war maßgebend am Aufbau des Ordonnanzgewehrschießens in Österreich beteiligt und war langjähriges Mitglied, beginnend beim LH-Salzburg, SV Maxglan, und beim SSC Weitwörth.

Seine Sportlichen Erfolge im Ordonnanzgewehrschießen sind beachtenswert, er war 4x Österreichischer Meister in der Klasse Allgemein Sitzend und 4x in Folge Landesmeister.

In der Disziplin FFGK errang er ebenfalls zahlreiche Titel.

Die Einäscherung und Beerdigung fand bereits statt.

Er wird uns fehlen und wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.